Gewinnerwartung

Anlage EKS – vorläufige Angaben

Bei der Gewinnerwartung – vorläufige Angaben – werden die Einnahmen, Ausgaben und Privatentnahmen halbjährlich im voraus geschätzt und eingetragen. Die Zeilen für die Steuerberechnungen sind schreibgeschützt und berechnen sich bei jeder Eingabe neu. Gewinn oder Verlust werden sofort angezeigt. Die Eingabetabelle wurde noch um wichtige Zeilen erweitert: Beträge steuerfrei, halber und voller Steuersatz und Zwischensummen bei den Kontogruppen.

Fotos 1-8:  Eingabe der Beträge in die Tabelle

Fotos 9-11: Auswertung der Eingaben in der Vorschau

Fotos 12-16: Auswertung mit Detailangaben

Der Bericht zur Tabelle entspricht dem Layout des amtlichen EKS Formulars, Abschnitt „Angaben zum Einkommen aus selbständiger Tätigkeit“ (Seite 3-6).

Hier ausgedruckte Berichte als PDF-Dateien, wie sie als Anlage EKS mit den vorläufigen Angaben und Details beim Jobcenter eingereicht werden:

Anlage EKS Gewinnerwartung

Anlage EKS Gewinnerwartung mit Details